Montag, 11. April 2011

Ein Gleichnis

     Habe gestern ein tolles Gleichnis, bezogen auf politische Entscheidungen und Stärken von Parteien, in einer Sitzung im mecklenburg-vorpommerischen Landtag gehört.
 
Folgendes sinngleich wiedergegeben:
     Zwei Männer die nach einem Flugzeugunglück in der Wüste "gelandet" sind, stehen dort vor einem Löwen der sie attackiert. Plötzlich beginnt einer der beiden Männer damit, sich die Turnschuhe anzuziehen und die Schnürsenkel zu binden. Fragt der andere, was er da vorhabe. "Ich mache mich bereit zum Flüchten!", sagte wiederum der erste der beiden Männer. "Du wirst mit den Turnschuhen nicht schneller sein als der Löwe!", schmettert ihm die Antwort entgegen, worauf der andere nun bestätigt: "Das stimmt. Aber schneller als Du, und das ist wichtig!"

     Das ausgediente Alte muß doch dem entschlossenen Neuen weichen. Während so dieses Alte längst resigniert, sich abgefunden hat, also keine Themen mehr weiß, faßt das Neue Entschlüsse und kann oft mit kleinen Dingen Großes erreichen.
   

Keine Kommentare:

Kommentar posten